Rezepte,  Süße Rezepte

Fika Ideen mit den Lava Cakes von Dr. Oetker

Hej du!

(Werbung)

Zu einer richtigen Fika (so nennt man die schwedische Kaffeepause) gehört nicht nur ein guter und starker Kaffee, sondern auch etwas Süßes!

Für mich bekommen Waffeln, Kuchen und Kekse in der hyggeligsten Zeit des Jahres, dem Herbst, eine noch viel bedeutendere Rolle. Wenn es draußen stürmt und regnet, sind kleine Auszeiten in den warmen vier Wänden einfach toll!
Viele sehen den Herbst als dunkle Jahreszeit, die ungemütlich und rau ist… Für mich ist es der Anfang für die schönsten Stunden daheim.

Angefangen, mit dem Ritual der schwedischen Fika! Dieses Ritual ist auch noch heute fester Bestandteil des Tagesablaufs der Schweden: Man nimmt sich am Nachmittag eine kleine Pause und genießt bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen das Leben. Von dieser kleinen Auszeit können wir uns ruhig eine Scheibe abschneiden, denn oft leben wir nur von Termin zu Termin und vergessen dabei, uns eine Ruhezeit zu genehmigen.

Für eine richtig gute Fika benötigst du daher gar nicht mal so viel:

  • nette Gesellschaft, beispielsweise eine liebe Freundin
  • eine schöne Playlist, die im Hintergrund spielt
  • vielleicht auch ein Buch oder eine Zeitschrift
  • einen heißen Kaffee
  • ein paar schöne Kaffeebecher, denn daraus schmeckt der Kaffee gleich viel besser
  • und nicht zu vergessen: etwas Süßes für die Seele!

Für diese Fika Idee gibt es seit kurzer Zeit die „Lava Cakes“ von Dr. Oetker. Falls du Lava Cakes noch nicht kennst: das sind kleine Küchlein, die einen gefüllten Kern besitzen, welcher schön warm und flüssig wird, wenn du ihn kurz in der Mikrowelle oder im Backofen erwärmst.
Dr. Oetker hat zwei Sorten herausgebracht: Choco Lava und Salted Caramel Lava!

Beide bekommst du derzeit ganz einfach im Supermarkt zu kaufen und kannst sie dir ganz frisch im Ofen erwärmen, wann immer dir danach ist!
Meine kleine Fika Pause verbinde ich oft auch nur für mich allein: mit Kerzen und einem Buch oder einer schönen Zeitschrift mache ich es mir gern einfach für mich selbst auf der Couch bequem, denn das Hygge Gefühl kennt keine Vorschriften! Sich selbst einen Moment der Ruhe und des Genusses zu geben, ist eine Sache, die wir oft nicht zulassen. Zu viel Termine und To Do´s warten auf uns, doch warum kann die Welt nicht einfach einen Augenblick still stehen? Kraft zu tanken ist für jeden von uns elementar, um genug Energie im Alltag zu besitzen.

Mein Appell daher an dich: Ob nach dem Feierabend, oder am Sonntagnachmittag… gestalte dir deinen Fika Moment einmal für dich allein oder schreibe mir gern einmal in die Kommentare, was du brauchst, um abschalten zu können und vielleicht gehört ganz bald ja auch ein kleiner Lava Kuchen dazu…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.